Bis zur Kopernikanischen Wende dachte eigentlich fast jeder, dass die Erde den Mittelpunkt des gesamten Universums bildet. Doch dann die Erkenntnis, die alles völlig durcheinander brachte: Es dreht sich nicht alles um die Erde, sondern um die Sonne. So viele Menschen hatten falsch gelegen. Der Mensch war plötzlich nicht mehr im Mittelpunkt des Universums. Es war eine Botschaft, die einiges in Bewegung setzte.
Mit diesem Ausgangsbeispiel will Matt Papa mit seinem Album ,,This changes everything“ auf eine noch größere Nachricht hinweisen, die eine viel größere Auswirkung hat – das Evangelium.
Wenn es wahr ist, dass Christus von den Toten auferstanden ist, dann ändert das alles. Wenn es wahr ist, dass er Gott ist, dann stehe ich jeden Tag vor der Entscheidung, dem einzig wahren Gott oder weiter meinen selbsterrichteten Götzen zu dienen. Wenn es wahr ist, dass das Evangelium, das Wort vom Kreuz, eine Kraft Gottes ist, dann ist diese Botschaft vom Tod und der Auferstehung Christi eine Nachricht, die das Leben eines Menschen im Ganzen ergreift und völlig verändert. Wenn es Realität ist, dass er der auferstandene HERR ist, dann muss das Folgen für das Leben derjenigen haben, die ihm glauben.
Und genau das kennen wir doch von Paulus, wenn er schreibt: Er öffne euch die Augen des Herzens, damit ihr erkennt […] mit was für einer überwältigend großen Kraft er unter uns, den Glaubenden, am Werk ist. Es ist dieselbe gewaltige Stärke, mit der er am Werk war, als er Christus von den Toten auferweckte und ihm in der himmlischen Welt den Ehrenplatz an seiner rechten Seite gab. (Epheserbrief 1,18-20)
Das Wort vom Kreuz verändert alles! Es ist dieses Evangelium von der Gnade Gottes, welches alles verändert!
Zur Musik: Matt Papa schafft in diesem Album einen guten Mix aus eher ,,ruhigen“ Songs auf der einen und rockigen Elementen auf der anderen Seite. Dadurch begegnet uns hier eine sehr abwechslungsreiche Zusammenstellung aus Liedern, die zum einen dazu aufrufen, sich neu für Christus begeistern zu lassen und zum anderen erkennen lassen, dass es sich bei dem Interpreten um einen Mann handelt, der ein begeisterter Musiker ist.